Trainingsinhalte

Die Liebe und das Mitgefühl sind die Grundlage für den Weltfrieden - auf allen Ebenen. (Dalai Lama)

Wünschen Sie sich ...

  • einen besseren Umgang mit Stress und Überforderung?
  • eine neue Sichtweise auf sich selbst und andere?
  • Qualitäten wie Empathie und Mitgefühl zu stärken?
  • eine gesunde Distanz zu alltäglichen Herausforderungen?
  • einen verständnisvolleren Umgang mit sich selbst und anderen?

Das ReSource Training versteht sich nicht ausschließlich als Stressbewältigungsprogramm. Es baut auf dem Fundament der Achtsamkeit auf und geht weit darüber hinaus. Inhaltlich, methodisch und zeitlich. Die Fokussierung auf Mitgefühl lässt Verbundenheit erfahren und führt so zu einer tieferen Ebene von Zufriedenheit und Erfüllung. Die Auseinandersetzung mit belastenden Gefühlen wirkt klärend und harmonisierend. Eine innere Ruhe entwickelt sich, die mehr ist als die Abwesenheit von Stress. Aus dieser Ruhe entsteht ein Raum, in dem tiefere Begegnungen sowie hilfreiches und wirksames Handeln möglich werden. Das ReSource Training besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen: Präsenz, Perspektive und Affekt.

Präsenz – Ich atme, also bin ich

Im Präsenz Modul kommen Sie endlich an. Hier, an diesem Ort, in dieser Stimmung, in diesem Moment. Sie lernen Ihren Körper neu kennen und machen Ihren Atem zum Verbündeten. Sie üben, innezuhalten und wahrzunehmen, was ist. Atemmeditation und Bodyscan schenken Ihnen Wachheit, Geborgenheit und Frische. Von Woche zu Woche verfeinern Sie Ihre Wahrnehmung und achten mehr auf die Signale Ihres Körpers. Die Übungen helfen Ihnen, Achtsamkeit für den gegenwärtigen Moment zu entwickeln, ohne ihn zu bewerten. Wenn Sie bereits einen MBSR-Kurs absolviert haben, ist der Präsenzteil eine gute Auffrischung mit neuen Impulsen für den Alltag und Anregungen, mit Hindernissen klug umzugehen.

 

Perspektive – Mich und andere sehen und verstehen

Im Perspektive Modul entdecken Sie, dass Sie viel mehr sind, als Sie bisher zu sein glaubten. Sie putzen den Spiegel, lernen Ihre inneren Anteile kennen und experimentieren täglich mit anderen Facetten Ihrer Persönlichkeit. Sie prüfen, wie Ihr Blick auf die Welt sich verändert, wenn Sie durch eine bestimmte Brille schauen und was geschieht, wenn Sie die Brille wechseln. Sie nehmen die Vogelperspektive ein, beobachten den Flug Ihrer Gedanken und lassen sich nicht mehr von dem versklaven, was Ihr Kopf Ihnen einredet. Sie lernen, die Welt durch die Augen der anderen zu sehen und entwickeln mehr Verständnis für Ihre Mitmenschen. Sie erleben die Vergänglichkeit von Gedanken, erforschen den Raum dahinter und erleben eine neue Freiheit.

Affekt – Mit Gefühl ans eigene Gefühl

Im Affekt Modul wenden Sie sich Ihren Emotionen zu, den angenehmen genauso wie den belastenden. Sie erforschen, wie sich Dankbarkeit und Freude, Trauer und Wut anfühlen und wie Sie unangenehmen Gefühlen Raum geben können, ohne davon beherrscht zu werden. In der täglichen Meditation lassen Sie Ihr Herz weit werden und probieren aus, ob es möglich ist, sich selbst und anderen liebevolle Zuwendung, Großzügigkeit und Offenheit zu schenken. Sie wenden sich dabei auch Menschen zu, die Ihnen Schwierigkeiten bereiten, Sie vielleicht verletzt haben und bekommen so die Chance, mit sich und anderen ins Reine zu kommen. Dann ist der Weg frei für Gelassenheit und Güte und einen neuen Umgang mit schwierigen Situationen.