The ReSource Project

The ReSource Project is a unique, large-scale study

The ReSource Project is a unique, large-scale study on Eastern and Western methods of mental training.  Over a period of eleven months, participants practice a wide range of mental exercises that are designed to enhance attentional control, body- and self-awareness, healthy emotion regulation, self-care, compassion, empathy, and perspective taking. Overall, the aim of the training is to improve mental health and social skills. It may reduce stress, improve mental clarity, increase life satisfaction, and lead to a better understanding of others’ views, values and actions.

The ReSource Project is a secular program developed by a team of experienced meditation teachers, scientists, and psychotherapists. It is conducted in Leipzig and Berlin as part of a research project of the Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences.

The Principal Investigator of the project is Prof. Dr. Tania Singer, Director of the Social Neuroscience Department at the Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences in Leipzig. The project is supported by funds from the European Research Council and the Max Planck Society.

What can you expect as a Participant?

Over a period of eleven months, you will be taught by a team of experienced teachers in a wide range of mental training methods. This includes classic meditation, and also specifically designed individual and dyadic exercises.  
read more

Background and Content of the Study

Over the last decades, isolation, stress, and psychological tensions have been steadily increasing in our society. Recently, the study of mental training techniques, such as meditation, has delivered promising results. 
read more

ReSource News

 

Stand: February 2015, The ReSource Project
Max Planck Gesellschaft Max Planck Gesellschaft European Research Council

The ReSource Project

Das ReSource Projekt ist ein neues wissenschaftliches Projekt.

Das ReSource Projekt ist eine weltweit einzigartige, groß angelegte Studie zum mentalen Training mithilfe westlicher und fernöstlicher Methoden der Geistesschulung. Über einen Zeitraum von elf Monaten werden interessierte Laien an ein breites Spektrum von mentalen Übungen herangeführt, mit deren Hilfe Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Körper- und Selbstgewahrsein, eine gesunde Emotionsregulation, Selbstfürsorge, Empathie und Mitgefühl sowie Perspektivübernahme trainiert werden. Insgesamt zielt das Training darauf ab, mentale Gesundheit und soziale Kompetenzen zu verbessern, um z.B. Stress zu reduzieren, mehr geistige Klarheit zu erlangen, die Lebenszufriedenheit zu steigern sowie andere Menschen besser verstehen zu lernen.

Es handelt sich um ein säkulares Programm, das mit einem Team von erfahrenen Meditationslehrern, Wissenschaftlern und Psychotherapeuten entwickelt wurde. Es wird in Leipzig und Berlin durchgeführt und durchgängig von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften begleitet werden.

Das ReSource Projekt wurde initiiert von Prof. Dr. Tania Singer, Direktorin der Abteilung Soziale Neurowissenschaft am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig und wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Forschungsrats sowie der Max-Planck-Gesellschaft.

Mitschnitt einer Informationsveranstaltung

Hintergrund und Studieninhalt

Isolation, Stress und psychische Belastungserscheinungen nehmen in unserer Gesellschaft seit einigen Jahrzehnten ständig zu. In jüngerer Zeit hat die Erforschung mentaler Trainingsmethoden, wie z.B. Meditation, vielversprechende Ergebnisse geliefert. 
mehr erfahren

Was Probanden erwartet

Über einen Zeitraum von elf Monaten werden Sie von einem Team erfahrener Lehrer in einem breiten Spektrum von Methoden zur Schulung des Geistes unterrichtet. Das Spektrum umfasst klassische Meditationsübungen sowie eigens für das Projekt konzipierte Einzel- und Partnerübungen. 
mehr erfahren

ReSource News

Am Montag, den 28.04.2014 um 18:30 Uhr findet am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in der Stephanstraße 1A in Leipzig ein Informationsabend zur Teilnahme am Projekt statt.

In Berlin finden die nächsten Informationsabende am Donnerstag, den 03.04.2014 und am Dienstag, den 22.04.2014 jeweils um 19 Uhr im Festsaal der Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin School of Mind and Brain, Luisenstraße 56, Haus 1, 10117 Berlin statt.

 

Stand: Januar 2014, The ReSource Project
Max Planck Gesellschaft Max Planck Gesellschaft European Research Council